{"id":4748,"date":"2023-06-12T16:49:27","date_gmt":"2023-06-12T16:49:27","guid":{"rendered":"https:\/\/radphysics.com\/faqs\/"},"modified":"2024-03-16T08:04:49","modified_gmt":"2024-03-16T08:04:49","slug":"haeufig-gestellte-fragen","status":"publish","type":"merp","link":"https:\/\/radphysics.com\/de\/haeufig-gestellte-fragen\/","title":{"rendered":"H\u00e4ufig gestellte Fragen"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\">\t\t<div data-elementor-type=\"section\" data-elementor-id=\"4760\" class=\"elementor elementor-4760 elementor-731\" data-elementor-post-type=\"elementor_library\">\n\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-47e3ecf9 elementor-section-full_width elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"47e3ecf9\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-677c8a52\" data-id=\"677c8a52\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2929f0d9 elementor-widget__width-initial elementor-widget elementor-widget-toggle\" data-id=\"2929f0d9\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"toggle.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6901\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"1\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6901\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Warum ist ein Programm zur Reduzierung medizinischer Fehler wichtig?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6901\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"1\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6901\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die Radioonkologie ist ein \u00e4u\u00dferst kompliziertes System. Der Behandlungsprozess umfasst eine lange Kette von klinischen und technischen Schritten, an denen zahlreiche Subsysteme, mehrere Anbieter und eine Vielzahl von medizinischen Fachkr\u00e4ften beteiligt sind. Daher kann es zu medizinischen Fehlern kommen, die sich auf weitere Schritte auswirken k\u00f6nnen, wenn sie nicht sofort erkannt und behoben werden.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die Komplexit\u00e4t des Gesamtsystems in Verbindung mit dem inh\u00e4renten Vertrauen in die digitale \u00dcbertragung kann dazu f\u00fchren, dass Fehler bei der Daten\u00fcbertragung nicht erkannt werden. Die Komplexit\u00e4t der Verfahren f\u00fcr eine genaue und rechtzeitige Strahlenbehandlung erh\u00f6ht das Risiko von Fehlern zus\u00e4tzlich. Es ist schwierig, die Qualit\u00e4t der Kontrollen zur Erkennung von Fehlern im gesamten Behandlungsprozess zu gew\u00e4hrleisten, da sich die Komplexit\u00e4t der Behandlung in der Strahlentherapie st\u00e4ndig weiterentwickelt.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ein Fehlervermeidungsprogramm hilft den Einrichtungen, Fehler zu reduzieren, den Prozess zu verbessern, das Risiko f\u00fcr die Patienten zu minimieren, die Haftung zu verringern, die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern, die medizinischen Kosten zu senken und einen positiven Beitrag zu den Patientenergebnissen zu leisten.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6902\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"2\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6902\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie viele Fehler wurden weltweit in der Strahlenonkologie gemeldet?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6902\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"2\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6902\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die genaue Zahl der weltweit gemeldeten Fehler in der Radioonkologie ist nicht bekannt.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Zwischen 1976 und 2007 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 7.741 Zwischenf\u00e4lle und &#8222;Beinahe-Fehler&#8220; registriert. Davon verursachten 3 125 Zwischenf\u00e4lle Sch\u00e4den, die von einer Unterdosierung (die das Risiko eines erneuten Auftretens erh\u00f6ht) bis hin zu einer \u00dcberdosierung (die Toxizit\u00e4t verursacht) reichten<sup>1<\/sup>. Auf Beinaheunf\u00e4lle entfielen 4.616 Ereignisse.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">WHO \u2013 World Alliance for Patient Safety, Radiotherapy and Oncology: International Review of Patient Safety Measures in Radiotherapy Practice; 2009: Vol. 92:1, 15-21.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6903\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"3\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6903\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Werden alle Fehler gemeldet?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6903\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"3\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6903\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Einem im Januar 2010 ver\u00f6ffentlichten Artikel der U.S. New York Times zufolge werden Unf\u00e4lle in der Strahlentherapie chronisch zu wenig gemeldet, und in einigen Bundesstaaten ist keine Fehlermeldung vorgeschrieben<sup>1<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">&#8222;&#8230; es ist wahrscheinlich, dass sich noch viel mehr Vorf\u00e4lle ereignet haben, die aber entweder unerkannt blieben, den Aufsichtsbeh\u00f6rden nicht gemeldet oder in der Literatur nicht ver\u00f6ffentlicht wurden. <\/span><span style=\"font-weight: 400;\">&#8222;<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/sup><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\"><span style=\"font-size: 10pt;\"><em><sup>1<\/sup>https:\/\/www.nytimes.com\/2010\/01\/24\/health\/24radiation.html<\/em><\/span><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><em><sup>2<\/sup>ICRP, Radiological Protection and Safety in Medicine; ICRP Publication 73; 1996: Ann. ICRP 26 (2).<\/em><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6904\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"4\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6904\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie hoch ist die gemeldete Fehlerquote?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6904\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"4\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6904\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">In den USA deuten die meisten aktuellen Daten in der Strahlenonkologie darauf hin, dass bei etwa 0,04 % bis 4,7 % der Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, irgendwelche operativen und klinischen M\u00e4ngel auftreten. Etwa 0,003 % bis 0,01 % erleiden pro Behandlung einen Schaden. In den USA und weltweit erleiden j\u00e4hrlich etwa 100 bzw. 500 Patienten einen Schaden. Diese Zahl entspricht etwa 6 bis 100 schwerwiegenden Ereignissen pro Million Behandlungen, von denen einige zum Tod f\u00fchren<sup>1,2<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Eine aktuelle Studie ergab eine \u00e4hnliche Fehlerquote wie die meisten aktuellen Daten in der Radioonkologie, n\u00e4mlich etwa 4,2 % pro Patient bei der Durchf\u00fchrung der Behandlung. Die Fehlerquote im gesamten Vor- und Nachbehandlungsprozess (von der Patientenanmeldung bis zum Abschluss der Behandlung) lag jedoch bei bemerkenswerten 82 %<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Obwohl das damit verbundene Risiko einer Fehlbehandlung als selten eingesch\u00e4tzt wird, k\u00f6nnen die Folgen eines Fehlers hoch sein<sup>4<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Howell, C., Tracton, G., Amos, A., Chera, B., Marks, L. B., &amp; Mazur, L. M. (2019). Predicting radiation therapy process reliability using voluntary incident learning system data. Practical radiation oncology, 9(2), e210-e217.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Ford, E. C., Fong de Los Santos, L., Pawlicki, T., Sutlief, S., &amp; Dunscombe, P. (2012). Consensus recommendations for incident learning database structures in radiation oncology. Medical physics, 39(12), 7272-7290.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">E.B. Kline, et. al., International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics, Proceedings of the American Society for Therapeutic Radiology and Oncology: 24 October 2020 \u2013 28 October 2020, Results of a Risk Management Program at Multiple Radiation Oncology Centers, Volume 108, Number 3, Supplement S1-S192, November 2020, Abstract 2470, e209-e210.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">4<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Ford, E. C., &amp; Terezakis, S. (2010). How safe is safe? Risk in radiotherapy. International journal of radiation oncology, biology, physics, 78(2), 321-322.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6905\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"5\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6905\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wer meldet die meisten Fehler in einem Radioonkologiezentrum?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6905\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"5\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6905\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Laut der IAEO (SAFRON) werden von allen weltweit gemeldeten Zwischenf\u00e4llen bei der externen Strahlentherapie die meisten Fehler von Therapeuten gemeldet.\u00a0 Therapeuten in der Behandlungseinheit melden etwa 62 % und 78 % der in der Vorbehandlungs- bzw. Behandlungsphase festgestellten Fehler<sup>1<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die ASTRO (RO-ILS) in den USA zeigt, dass die meisten Fehler von Therapeuten festgestellt werden.\u00a0 Etwa 75 % aller Fehler werden von Therapeuten und \u00c4rzten gemeldet, wobei die Therapeuten etwa doppelt so viele Fehler melden wie die \u00c4rzte<sup>2<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Von den weltweit mit ROSIS gemeldeten Fehlern melden Strahlentherapeuten am Behandlungsger\u00e4t 69 % aller Fehler<sup>3<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">IAEA, Statistical Reports: Distribution by Who Discovered the Incidents. SAFRON. 2\/15\/20. Accessed through <\/span><\/i><i><span style=\"font-weight: 400;\">www.rpop.iaea.org\/<\/span><\/i><i><span style=\"font-weight: 400;\"> SAFRON\/Report\/ReportList.aspx.<\/span><\/i><\/span><\/p><p style=\"text-align: left;\"><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">ASTRO, 2017 Year in Review. RO-ILS. 2\/15\/20. Accessed through<br \/>www.https:\/\/www.astro.org\/uploadedFiles\/MAIN_SITE<br \/><\/span><\/i><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\"><i><span style=\"font-weight: 400;\">\/Patient_Care\/Patient_Safety\/RO-ILS\/2017YearInReview.pdf.<br \/><\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Radiation Oncology Safety Information System (ROSIS) Database, 2010. http:\/\/www.rosis.info. Accessed April 29, 2010.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6906\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"6\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6906\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Was sagt die WHO zu Fehlern bei der Strahlentherapie?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6906\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"6\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6906\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">In der Strahlentherapie gibt es ein hohes Fehlerpotenzial. Bisher gibt es keinen Konsens dar\u00fcber, wie man am besten mit Fehlern umgeht, die nicht von den regelm\u00e4\u00dfigen Qualit\u00e4tssicherungskontrollen des Systems erfasst werden. Allerdings ist es unerl\u00e4sslich, dass angemessene Qualit\u00e4tssicherungsma\u00dfnahmen vorhanden sind, um die Wahrscheinlichkeit von Unf\u00e4llen und Fehlern zu verringern und die Wahrscheinlichkeit zu erh\u00f6hen, dass Fehler erkannt und behoben werden, wenn sie auftreten<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><em><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup>1<\/sup><\/span>WHO \u2013 World Alliance for Patient Safety, Radiotherapy and Oncology: International Review of Patient Safety Measures in Radiotherapy Practice; 2009: Vol. 92:1, 1-4.<\/em><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6907\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"7\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6907\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Warum engagiert sich die US-Regierung?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6907\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"7\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6907\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Das Institute of Medicine (IOM), eine Autorit\u00e4t an der Schnittstelle zwischen Medizin und Gesellschaft, ver\u00f6ffentlichte im November 1999 einen Bericht mit dem Titel &#8222;To Err is Human: Building a Safer Health System&#8220;. Das Ziel dieses Berichts war es, den Kreislauf der Unt\u00e4tigkeit in Bezug auf medizinische Fehler zu durchbrechen, indem ein umfassender Ansatz zur Verbesserung der Patientensicherheit bef\u00fcrwortet wurde. Ausgehend von zwei Studien [aus den Jahren 1984 und 1992] kam das IOM zu dem Schluss, dass in den Krankenh\u00e4usern der Vereinigten Staaten (USA) jedes Jahr zwischen 44.000 und 98.000 Patienten aufgrund von medizinischen Fehlern sterben. Die Kosten, die allein durch medizinische Fehler entstehen, belaufen sich auf etwa 37,6 Milliarden Dollar pro Jahr. Etwa 17 Milliarden Dollar davon stehen im Zusammenhang mit vermeidbaren Fehlern<sup>1<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">In Anbetracht der heftigen \u00f6ffentlichen und wissenschaftlichen Reaktionen auf den Bericht reagierten verschiedene Interessengruppen rasch und ergriffen Ma\u00dfnahmen. Im Februar 2000 k\u00fcndigte Pr\u00e4sident Clinton einen nationalen Aktionsplan an, um vermeidbare medizinische Fehler innerhalb von f\u00fcnf Jahren um f\u00fcnfzig Prozent zu reduzieren. Der Kongress beauftragte die \u00dcberwachung der Fortschritte bei der Vermeidung von Patientensch\u00e4den.<\/span><\/p><p>I<span style=\"font-weight: 400;\">Im Juli 2004 stellte eine Healthgrades-Qualit\u00e4tsstudie fest, dass das IOM die Zahl der durch medizinische Fehler verursachten Todesf\u00e4lle erheblich untersch\u00e4tzt hatte, und nannte 195.000 Todesf\u00e4lle pro Jahr<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">. Im September 2013 wurde in einer Studie, die den Zeitraum 2008 bis 2011 abdeckte, die Zahl der vermeidbaren medizinischen Fehler, die zum Tod von Patienten f\u00fchren, auf 210.000 bis 400.000 pro Jahr gesch\u00e4tzt<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">. Von den 2,5 Billionen US-Dollar, die im Jahr 2009 f\u00fcr die Gesundheitskosten im Inland ausgegeben wurden, waren 765 Milliarden US-Dollar (oder 30 %) auf vermeidbare Fehler zur\u00fcckzuf\u00fchren<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">4<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">. Im Mai 2016 ver\u00f6ffentlichte die Johns Hopkins University eine Studie, der zufolge mehr als 250.000 Todesf\u00e4lle pro Jahr in den USA auf medizinische Fehler zur\u00fcckzuf\u00fchren sind. Diese Zahl macht medizinische Fehler zur dritth\u00e4ufigsten Todesursache in den USA.<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">5<\/span><\/sup><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Heutzutage sind die vermeidbaren Todesf\u00e4lle aufgrund von medizinischen Fehlern 10 Mal h\u00f6her als die Sch\u00e4tzung des IOM auf der Grundlage qualit\u00e4tsbereinigter Lebensjahre. In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde gesch\u00e4tzt, dass vermeidbare medizinische Fehler die US-Wirtschaft bis zu 1 Billion US-Dollar an verlorenem menschlichem Potenzial und Beitr\u00e4gen kosten k\u00f6nnen<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">6<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die Verbraucher sind besorgt \u00fcber die Sicherheit der Gesundheitsversorgung. Bundes- und Landesregierungen sehen sich mit erheblichen Kosten im Zusammenhang mit vermeidbaren Patientensicherheitsvorf\u00e4llen konfrontiert.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Kohn, L. T., Corrigan, J. M., &amp; Donaldson, M. S. (Eds.). (2000). To Err is Human: Building a Safer Health System. Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America. National Academies Press (US).<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Smith, D. S. (2005). Patient safety. The Case Manager, 16(3), 74-79.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">James, J. T. (2013). A new, evidence-based estimate of patient harms associated with hospital care. Journal of patient safety, 9(3), 122-128.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">4<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Olsen, L., Saunders, R. S., &amp; Yong, P. L. (Eds.). (2010). The healthcare imperative: lowering costs and improving outcomes: Workshop series summary. . Roundtable on Evidence-Based Medicine \u2013 Institute of Medicine; National Academy of Sciences. 2010; p 2-3, 51.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">5<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Makary, M. A., &amp; Daniel, M. (2016). Medical error\u2014the third leading cause of death in the US. BMJ, 353.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">6<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Andel, C., Davidow, S. L., Hollander, M., &amp; Moreno, D. A. (2012). The economics of health care quality and medical errors. Journal of health care finance, 39(1), 39.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6908\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"8\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6908\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie engagiert sich die US-Regierung?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6908\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"8\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6908\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">In den USA hat die Regierung mit zahlreichen Vorschriften versucht, medizinische Fehler zu vermeiden. Bundes- und einzelstaatliche Gesetze wurden verabschiedet, um Sicherheitsstandards festzulegen und schlechte Leistungen von Gesundheitsdienstleistern zu verhindern. Medizinische Leistungserbringer und Organisationen des Gesundheitswesens wenden betr\u00e4chtliche Ressourcen und Gelder auf, um die bundesstaatlichen Qualit\u00e4ts- und Sicherheitsanforderungen zu erf\u00fcllen und so zivilrechtliche Strafen und geringere R\u00fcckerstattungen durch Versicherungen zu vermeiden. Eine Reihe von Bundesbeh\u00f6rden und Verordnungen wurden geschaffen, um die Qualit\u00e4t der Versorgung und die Patientensicherheit zu f\u00f6rdern.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Vor kurzem wurden Vorschriften erlassen, die sich auf die Finanzen des Krankenhauses oder des Gesundheitsdienstleisters auswirken. Im Rahmen des Health Insurance Marketplace Quality Initiatives &#8211; Patient Protection and Affordable Care Act (Gesetz zum Schutz der Patienten und der erschwinglichen Pflege) m\u00fcssen die Krankenversicherer \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Krankenh\u00e4user ein System zur Bewertung der Patientensicherheit (PSES) verwenden, andernfalls erstattet das Center for Medicare &amp; Medicaid Services (CMS) dem Krankenhaus die Kosten f\u00fcr medizinische Leistungen nicht<sup>1<\/sup>. Au\u00dferdem hat die Regierung Anreize f\u00fcr eine bessere Qualit\u00e4t und Patientensicherheit eingef\u00fchrt. Das CMS k\u00fcndigte Qualit\u00e4tsanreize wie &#8222;Pay-for-Performance&#8220; und die Physician Quality Reporting Initiative (PQRI) an, um gute Leistungen in Form von finanziellen Belohnungen zu belohnen<sup>2<\/sup>. Diese Anreize haben sich auf dem heutigen Markt im Rahmen des Medicare Access and CHIP Reauthorization Act of 2015 (MACRA) und des Quality Payment Program (QPP) weiter etabliert, bei denen das CMS die Zahlungen an Qualit\u00e4t und Wert koppelt. In diesem Programm gelten finanzielle Sanktionen (-4 bis -9 %) und Boni (+4 bis +9 %) im Rahmen des Merit-based Incentive Payment System (MIPS)<sup>3<\/sup>. Dar\u00fcber hinaus schlug das CMS das Modell f\u00fcr Strahlenonkologie (RO) vor, um zu testen, ob prospektive episodenbasierte Zahlungen an bestimmte Anbieter die CMS-Ausgaben senken und gleichzeitig die Qualit\u00e4t der Versorgung f\u00fcr Medicare-Empf\u00e4nger erhalten oder verbessern. Das RO-Modell w\u00fcrde sich als fortschrittliches alternatives Zahlungsmodell (Advanced APM) und als MIPS APM im Rahmen des CMS QPP<sup>4<\/sup> qualifizieren.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ungeachtet zahlreicher Vorschriften, Ressourcen, Schulungskurse, Webinare und Standards treten bestimmte Sentinel-Ereignisse weiterhin mit alarmierender H\u00e4ufigkeit auf. Und obwohl man sich in den letzten zwei Jahrzehnten intensiv um die Verbesserung der medizinischen Sicherheit in den USA bem\u00fcht hat, scheint es nur wenige oder gar keine Verbesserungen gegeben zu haben<sup>5<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><i><span style=\"font-weight: 400;\"><sup>1<\/sup>https:\/\/www.govinfo.gov\/content\/pkg\/FR-2016-03-08\/pdf\/2016-04439.pdf<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">https:\/\/www.hhs.gov\/guidance\/document\/provider-inquiry-assistance-program-overview-2010-physician-quality-reporting-initiative<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">https:\/\/go.cms.gov\/QualityPaymentProgram<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">4<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">https:\/\/innovation.cms.gov\/innovation-models\/radiation-oncology-model<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">5<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Farokhzadian, J., Dehghan Nayeri, N., &amp; Borhani, F. (2018). The long way ahead to achieve an effective patient safety culture: challenges perceived by nurses. BMC health services research, 18(1), 1-13.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-6909\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"9\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-6909\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie erf\u00fcllen die Krankenh\u00e4user die Anforderungen?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-6909\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"9\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-6909\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Im Rahmen des Health Insurance Marketplace Quality Initiatives &#8211; Patient Protection and Affordable Care Act (Gesetz zum Schutz der Patienten und der erschwinglichen Pflege) m\u00fcssen die Krankenversicherer in den USA nachweisen, dass die Krankenh\u00e4user ein System zur Bewertung der Patientensicherheit (PSES) verwenden, andernfalls erstattet das Center for Medicare &amp; Medicaid Services (CMS) dem Krankenhaus die Kosten f\u00fcr medizinische Leistungen nicht<sup>1<\/sup>. Entsprechend m\u00fcssen die Krankenh\u00e4user Qualit\u00e4tsindikatoren, einschlie\u00dflich unerw\u00fcnschter Patientenereignisse, messen, analysieren und verfolgen. Au\u00dferdem m\u00fcssen die Krankenh\u00e4user Pr\u00e4ventivma\u00dfnahmen und Mechanismen mit Feedback und R\u00fcckmeldungen\/Lernen im gesamten Krankenhaus einf\u00fchren. Zur Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften f\u00fchren die staatlichen Aufsichtsbeh\u00f6rden Erhebungen und \u00dcberpr\u00fcfungen f\u00fcr Medicare durch. Im Gegenzug werden die Krankenh\u00e4user aufgefordert, unerw\u00fcnschte Ereignisse an Organisationen f\u00fcr Patientensicherheit (PSO) zu melden. Bei den PSOs handelt es sich um \u00f6ffentliche, private gewinnorientierte und gemeinn\u00fctzige Organisationen. Die AHRQ validiert die PSOs, indem sie bescheinigt, dass die PSOs \u00fcber Verfahren zur Erfassung und Analyse der gemeldeten Ereignisse verf\u00fcgen. Die PSOs melden die Daten an das Ministerium f\u00fcr Gesundheit und Humandienste.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">https:\/\/www.govinfo.gov\/content\/pkg\/FR-2016-03-08\/pdf\/2016-04439.pdf<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-69010\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"10\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-69010\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie gro\u00df ist der Aufwand f\u00fcr die Fehlersuche?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-69010\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"10\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-69010\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ungef\u00e4hr 40 % aller Aufgaben in der externen Strahlentherapie konzentrieren sich in erster Linie auf die Erkennung und Behebung von Fehlern<sup>1<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Ford E,\u00a0de Los F,\u00a0Santos L, et al.\u00a0Consensus recommendations for incident learning database structures in radiation oncology.\u00a0Med Phys.\u00a02012;\u00a0<\/span><\/i><i>39<\/i><i><span style=\"font-weight: 400;\">:\u00a07272\u2013\u00a07290.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-69011\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"11\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-69011\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie hoch sind die Gesamtkosten f\u00fcr medizinische Fehler?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-69011\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"11\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-69011\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Von den Kosten in H\u00f6he von 2,5 Billionen US-Dollar, die im Jahr 2009 in den USA f\u00fcr das Gesundheitswesen ausgegeben wurden, entfielen 765 Milliarden US-Dollar (oder 30 %) auf vermeidbare Fehler<sup>1<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Heute sind die vermeidbaren Todesf\u00e4lle aufgrund von medizinischen Fehlern zehnmal h\u00f6her als die Sch\u00e4tzung des Institute of Medicine von 1999, die auf qualit\u00e4tsbereinigten Lebensjahren basiert. Eine Studie aus dem Jahr 2012 sch\u00e4tzt, dass vermeidbare medizinische Fehler die US-Wirtschaft bis zu 1 Billion Dollar an verlorenem menschlichen Potenzial und Beitr\u00e4gen kosten k\u00f6nnen<sup>2<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die j\u00e4hrlichen Gesamtkosten f\u00fcr die medizinische Haftung in den USA werden auf 55,6 Milliarden Dollar im Jahr 2008 gesch\u00e4tzt<sup>3<\/sup>. Jedes Jahr gibt es allein rund 340.000 potenzielle F\u00e4lle von Kunstfehlern, die sich aus der Behandlung in Krankenh\u00e4usern ergeben<sup>4<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Olsen, L., Saunders, R. S., &amp; Yong, P. L. (Eds.). (2010). The healthcare imperative: lowering costs and improving outcomes: Workshop series summary. . Roundtable on Evidence-Based Medicine \u2013 Institute of Medicine; National Academy of Sciences. 2010; p 2-3, 51.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Andel, C., Davidow, S. L., Hollander, M., &amp; Moreno, D. A. (2012). The economics of health care quality and medical errors. Journal of health care finance, 39(1), 39.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Mello, M. M., Chandra, A., Gawande, A. A., &amp; Studdert, D. M. (2010). National costs of the medical liability system. Health affairs (Project Hope), 29(9), 1569\u20131577.\u00a0<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><em><sup>4<\/sup>American Board of Radiology. Radiation <\/em><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Oncology Non-Clinical Skills Domain: A <\/em><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>Syllabus.\u202fwww.theabr.org\/wpcontent\/uploads\/ <\/em><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>2018\/12\/RO_NCS_Syllabus.pdf.\u202f<br \/>Published <\/em><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\"><em>September 2015.<\/em><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-69012\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"12\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-69012\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie hoch sind die Kosten von Fehlern in der Radioonkologie?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-69012\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"12\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-69012\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">In den USA hat eine Studie gezeigt, dass Krebszentren in einem Jahr allein durch Fehler etwa 489.000 $ und 714.000 $ an zus\u00e4tzlichen Kosten entstanden sind<sup>1<\/sup>. In einer anderen Studie kosteten Fehler ein Krebszentrum \u00fcber einen Zeitraum von etwa 1,5 Jahren etwa 452.000 Dollar<sup>2<\/sup>. In einer dritten Studie kosteten Fehler 5 Krebszentren j\u00e4hrlich etwa 250.000 $<sup>3<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Kline EB, The Financial Impact of Radiation Oncology Errors, Proceedings from US Cancer Therapies Seminar for Radiation Oncology: 14 September 2020 \u2013 15 September 2020; 21-28.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Washington University School of Medicine, Mallinckrodt Institute of Radiology, St. Louis, MO.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Rahimian, Javad &amp; Meshkati, N &amp; Forell, B &amp; Tome, M &amp; Kagan, AR. (2003). Human Errors in External Beam Radiotherapy. American Society for Therapeutic Radiology and Oncology. Abstract. June 2003; 1345-1345.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-3ef698a5\" data-id=\"3ef698a5\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-64b48fe4 elementor-widget__width-initial elementor-widget elementor-widget-toggle\" data-id=\"64b48fe4\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"toggle.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1681\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"1\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1681\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie hoch sind die Kosten der Krebsbehandlung heute und morgen?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1681\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"1\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1681\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die Kosten f\u00fcr die Krebsbehandlung in den USA wurden f\u00fcr das Jahr 2020 auf 173 Milliarden Dollar gesch\u00e4tzt<sup>1<\/sup>. In diesem Zeitraum wurden in den USA sch\u00e4tzungsweise 1,8 Millionen neue Krebsf\u00e4lle diagnostiziert, was etwa 4.950 neuen F\u00e4llen pro Tag entspricht<sup>2<\/sup>. In den USA erhalten etwa 50 % der Krebspatienten im Rahmen ihrer Behandlung eine Strahlentherapie in einem der 2.322 Strahlentherapiezentren in den USA.<sup>3<\/sup><\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Weltweit gesehen wird die Zahl der Krebsdiagnosen in L\u00e4ndern mit niedrigem Einkommen bis 2030 voraussichtlich um 80 % gegen\u00fcber 40 % in L\u00e4ndern mit hohem Einkommen ansteigen<sup>4<\/sup>. Der globale Markt f\u00fcr Strahlentherapie wird bis Ende 2027 voraussichtlich 11,5 Mrd. USD erreichen und mit einer j\u00e4hrlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,3 % wachsen<sup>5<\/sup>.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Mariotto AB, Yabroff KR, Shao Y, Feuer EJ, Brown ML. Projections of the cost of cancer care in the United States. 2010-2020. J Natl Cancer Inst 2011; 103:117\u2013285. (www.who.int 2020).<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><\/span><i><span style=\"font-weight: 400;\"><span style=\"font-size: 10pt;\">Siegel, R. L., Miller, K. D., &amp; Jemal, A. (2020). Cancer statistics, 2020. CA: a cancer journal for clinicians, 70(1), 7-30.<\/span><\/span><\/i><\/p><p><em><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup>3<\/sup>Bajaj A. The Impact of COVID-19 on Radiation Oncology Department Workflow in the United States. Appl Rad Oncol. 2020;9(2):6-7. June 22, 2020.<\/span><\/em><\/p><p><em><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup>4<\/sup>Tumor Ablation Market Size, Share &amp; Trends Analysis Report By Technology (Radiofrequency, Microwave), By Treatment (Surgical, Laparoscopic, Percutaneous), By Application, By Region, And Segment Forecasts, 2028 \u2013 2030, Grand View Research, 1\/21, Accessed through www.grandviewresearch.com.<\/span><\/em><\/p><p><em><span style=\"font-size: 10pt;\"><span style=\"font-weight: 400;\"><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup>5<\/sup>Radiation Oncology Market Size, Share &amp; Trends Analysis Report By Type (External Beam Therapy, Internal Beam Radiation Therapy), By Application, By Technology, By Region, And Segment Forecasts, 2020 \u2013 2027, Grand View Research, 2\/20, Accessed through<\/span><br \/><span style=\"font-size: 10pt;\">www.grandviewresearch.com.<\/span><\/span><\/span><\/em><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1682\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"2\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1682\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Wie kann MERP helfen?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1682\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"2\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1682\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Es gibt eine Reihe von M\u00f6glichkeiten, wie MERP helfen kann.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">#1 Die derzeitigen Patientensicherheits-Berichtssysteme (PSRS) in den USA und auf dem internationalen Markt sind unzureichend, um Vorf\u00e4lle zu untersuchen, beitragende Faktoren zu identifizieren und Lernprozesse zu implementieren und zu verankern. Im Jahr 2019 f\u00fchrte RadPhysics Services LLC eine umfassende Umfrage unter verschiedenen Krebszentren und Krankenh\u00e4usern in den USA durch, um festzustellen, ob sie ein PSRS f\u00fcr Qualit\u00e4tskennzahlen und Patientensicherheit verwenden. Die Ergebnisse zeigten, dass etwa 85 % der Befragten entweder nicht \u00fcber ein PSRS f\u00fcr die Strahlenonkologie zur Patientensicherheit verf\u00fcgten und\/oder noch nie ein solches verwendet hatten. Die Umfrage ergab, dass die meisten Einrichtungen nicht \u00fcber ein praktisches Instrument zur Identifizierung und Korrektur von Fehlern verf\u00fcgten. MERP deckt diesen Bedarf. MERP ist eine PSRS-Anwendung, die speziell entwickelt wurde, um Fehler zu minimieren, die Leistung zu verbessern, die Qualit\u00e4t zu erh\u00f6hen, die Kosten zu senken und Verst\u00f6\u00dfe gegen die Vorschriften im gesamten Behandlungsprozess in der Strahlentherapie zu reduzieren. MERP dient als fertiges Werkzeug zur Reduzierung vermeidbarer systembedingter Fehler, indem es hilft, Fehler zu identifizieren, Verbesserungen zu messen und die Patientensicherheit zu erh\u00f6hen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">#2 MERP erf\u00fcllt alle Anforderungen auf Bundes-, Landes- und internationaler Ebene, um eine bessere Versorgung durch die Reduzierung von Fehlern und die Verbesserung der Versorgungsqualit\u00e4t zu gew\u00e4hrleisten. Dar\u00fcber hinaus wird die Belastung durch Vorschriften erheblich reduziert, was zu messbaren Einsparungen f\u00fchrt, die an den Gesundheitsdienstleister und die Organisation weitergegeben werden.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">#3 Der Health Insurance Marketplace Quality Initiatives &#8211; Patient Protection and Affordable Care Act (Gesetz zum Schutz der Patienten und der erschwinglichen Pflege) verlangt von den Krankenversicherern in den USA, dass sie \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Krankenh\u00e4user ein System zur Bewertung der Patientensicherheit (PSES) verwenden, andernfalls erstattet das Center for Medicare and Medicaid Services (CMS) dem Krankenhaus die Kosten f\u00fcr medizinische Leistungen nicht<sup>1<\/sup>. MERP qualifiziert sich als PSES f\u00fcr die Strahlenonkologie und erf\u00fcllt die CMS-Anforderungen f\u00fcr die Erstattung durch das Krankenhaus.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">#4<\/span> <span style=\"font-weight: 400;\">MERP erf\u00fcllt bestimmte Kriterien des CMS MACRA\/QPP-MIPS f\u00fcr Bonuszahlungen im Rahmen der Leistungskategorie &#8222;Improvement Activities&#8220; sowie des vorgeschlagenen, zuk\u00fcnftigen CMS RO-Modells<\/span><sup><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">1<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Patient Protection and Affordable Care Act \u2013 HHS Notice of Benefit and Payment Parameters for 2017, Federal Register, Vol.81, No. 45, March 8, 2016, Rules and Regulations: 45 CFR Parts 144, 147, 153, et al.<\/span><\/i><\/span><\/p><p><span style=\"font-size: 10pt;\"><sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">2<\/span><\/i><\/sup><i><span style=\"font-weight: 400;\">Quality Payment Program. http:\/\/go.cms.gov\/QualityPaymentProgram. Accessed\u00a0 February 13, 2023.<\/span><\/i><\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1683\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"3\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1683\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Was leistet MERP?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1683\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"3\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1683\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die MERP-Software stellt ein umfassendes, interaktives Verfahren f\u00fcr das Risikomanagement und die Verbesserung von Systemen bereit. MERP ist ein leistungsf\u00e4higes Instrument zur Umsetzung einer proaktiven Risikominderung durch Fehleranalyse und Aktionspl\u00e4ne. MERP erm\u00f6glicht einen umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Patientensicherheit durch die Reduzierung vermeidbarer systembedingter Fehler. MERP bef\u00e4higt den Benutzer in den folgenden Schl\u00fcsselaspekten: (1) es definiert die Rollen und Verantwortlichkeiten von Schl\u00fcsselpersonen, (2) es charakterisiert die kritischen Elemente f\u00fcr den Umgang mit Fehlern, (3) es misst die Prozessverbesserung, (4) es bietet einen Fahrplan f\u00fcr die Fehlerentwicklung und -dokumentation, und (5) es baut Schritt-f\u00fcr-Schritt-Benchmark-Verfahren auf, die auf den Lehren aus tats\u00e4chlichen Fehlern basieren und nicht auf irrelevanten oder unwesentlichen Richtlinien, die nicht befolgt werden.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ein wichtiges Element bei der Etablierung einer Organisationskultur der Patientensicherheit ist die Schaffung eines Umfelds, in dem Fehler offen erkannt und gemeldet werden. MERP ist ein wirksames Instrument, um eine Kultur der Patientensicherheit zu schaffen.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1684\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"4\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1684\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Nimmt MERP eine Ursachenanalyse vor?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1684\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"4\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1684\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ja, MERP f\u00fchrt eine gr\u00fcndliche und glaubw\u00fcrdige Ursachenanalyse durch. Die Ursachenanalyse ist ein Verfahren zur Identifizierung der grundlegenden oder zuf\u00e4lligen Faktoren, die der Leistung zugrunde liegen, einschlie\u00dflich des Auftretens und des potenziellen Auftretens eines Sentinel-Ereignisses, eines medizinischen Ereignisses oder eines Regelversto\u00dfes. Die grundlegende Ursache definiert den fundamentalen Grund f\u00fcr das Versagen oder die Ineffizienz eines Prozesses. Bei der Analyse geht es darum, die beitragenden Faktoren und die grundlegenden Gr\u00fcnde f\u00fcr das Auftreten des Problems zu verstehen. Grunds\u00e4tzlich wird die Ursachenanalyse eingesetzt, um die zugrundeliegenden Faktoren aufzudecken, die zu Fehlern, Ausf\u00e4llen oder Ineffizienzen f\u00fchren. Die Ursachenanalyse gilt auch f\u00fcr weniger schwerwiegende Fehler und Beinaheunf\u00e4lle. Die Ursachenanalyse hilft strahlentherapeutischen Zentren, systembedingte Ausf\u00e4lle zu vermeiden.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1685\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"5\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1685\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Was sind die Vorteile von MERP?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1685\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"5\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1685\"><p>MERP <span style=\"font-weight: 400;\">ist ein wichtiges Instrument zur Reduzierung von Fehlern. Ohne ein Programm zur Fehlerreduzierung laufen Zentren ein gr\u00f6\u00dferes Risiko, nachteiligen und potenziell sch\u00e4dlichen Folgen ausgesetzt zu sein. MERP bietet eine L\u00f6sung zur Risikominderung f\u00fcr Ihr Zentrum:<\/span><\/p><ol><li><span style=\"font-weight: 400;\">Es hilft dabei, das Auftreten von medizinischen Ereignissen oder Sentinel Events und m\u00f6gliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Patienten und \u00c4rzten zu minimieren,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Es bietet ein System zur Bewertung von greifbaren und messbaren Verbesserungen der Patientensicherheit,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Es hilft, Verst\u00f6\u00dfe gegen staatliche, bundesstaatliche und internationale Strahlenschutzvorschriften zu verhindern,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Einsatz eines Programms zur &#8222;Selbstidentifizierung&#8220;, um die Nennung von Verst\u00f6\u00dfen durch staatliche, NRC- oder CMS-Inspektoren zu verhindern,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Minderung von Sanktionen und Vollstreckungsma\u00dfnahmen (z.B. zivilrechtliche Strafen und Zeitungsmeldungen), die von staatlichen und NRC-Inspektoren verh\u00e4ngt werden,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Einhaltung der Betrugs-\/Missbrauchsgesetze im Zusammenhang mit der Medicare-Erstattung f\u00fcr Fehler bei der Geb\u00fchrenerfassung und Rechnungsstellung,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Senkung der Haftpflicht- und Arzthaftpflichtversicherungspr\u00e4mien f\u00fcr Einrichtungen,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Unterst\u00fctzung bei der Erf\u00fcllung der Zertifizierungsstandards f\u00fcr Einrichtungen, die von The Joint Commission, ACR, ASTRO und bestimmten staatlichen Beh\u00f6rden festgelegt wurden,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Definition eines Systems, das festlegt, wer f\u00fcr einen bestimmten Prozess, einen Aktionsplan und eine Fehlergenehmigung verantwortlich ist,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Bereitstellung eines Systems zur \u00c4nderung oder Erstellung neuer Abteilungsabl\u00e4ufe auf der Grundlage von Aktionspl\u00e4nen f\u00fcr tats\u00e4chliche medizinische Ereignisse,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Erf\u00fcllung verschiedener staatlicher, bundesstaatlicher und internationaler Initiativen zur Verringerung medizinischer Fehler, zur Erh\u00f6hung der Patientensicherheit und zur Senkung ungerechtfertigter Ausgaben,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Bereitstellung eines kontinuierlichen Verbesserungsmodells zur Steigerung der Qualit\u00e4t, Senkung der medizinischen Kosten und Erh\u00f6hung der Rentabilit\u00e4t,<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Unterst\u00fctzung bei der Erf\u00fcllung des Medicare-Kriteriums, wonach US-Krankenh\u00e4user f\u00fcr die Kostenerstattung ein Bewertungssystem f\u00fcr die Patientensicherheit verwenden m\u00fcssen, und<\/span><\/li><li><span style=\"font-weight: 400;\">Erf\u00fcllung der CMS MACRA\/QPP-MIPS-Kriterien f\u00fcr die Teilnahme an Bonuszahlungen im Rahmen der Leistungskategorie &#8222;Verbesserungsaktivit\u00e4ten&#8220; sowie des vorgeschlagenen, zuk\u00fcnftigen CMS RO-Modells.<\/span><\/li><\/ol><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1686\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"6\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1686\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Ist MERP nur f\u00fcr gro\u00dfe Zentren geeignet?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1686\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"6\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1686\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Nein, MERP kann in kleinen radioonkologischen Zentren oder in Gruppen von kleinen\/mittleren Zentren ein sehr wirksames Instrument sein. Anders als gro\u00dfe Zentren verf\u00fcgen kleine einzelne Zentren oder Gruppen von Zentren \u00fcber begrenzte Ressourcen. In kleinen Zentren k\u00f6nnen beispielsweise Angestellte und \u00c4rzte (wie Krankenschwestern, Therapeuten, Dosimetristen, Physiker und Strahlentherapeuten) in Teilzeit oder auf Vertragsbasis t\u00e4tig sein. In F\u00e4llen, in denen es mehrere Zentren gibt, k\u00f6nnen Angestellte und \u00c4rzte Zentren in verschiedenen geografischen Gebieten unterst\u00fctzen. In beiden Szenarien stehen einzelne oder mehrere Zentren h\u00e4ufig unter dem Druck, die Kosten zu begrenzen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Die R\u00fcckverfolgung von Fehlern in MERP hilft bei der Identifizierung von Problembereichen auf der Ebene des Zentrums und erm\u00f6glicht eine effektivere und kosteneffizientere Nutzung der begrenzten Ressourcen in Ihrem gesamten Unternehmen.<\/span><\/p><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ob ein oder mehrere Zentren, MERP schafft Effizienzskalen, die die Zuweisung und den Einsatz Ihrer Mitarbeiter und \u00c4rzte optimieren.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1687\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"7\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1687\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Ist MERP nur f\u00fcr kleine Zentren geeignet?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1687\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"7\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1687\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Nein, MERP ist aufgrund der gr\u00f6\u00dferen Anzahl und Komplexit\u00e4t der Verfahren in gro\u00dfen Radioonkologiezentren oder Krankenh\u00e4usern sehr n\u00fctzlich. In gro\u00dfen Zentren oder Krankenh\u00e4usern gibt es m\u00f6glicherweise eine Reihe von Mitarbeitern, die f\u00fcr die Qualit\u00e4tssicherung zust\u00e4ndig sind. Allerdings ist es oft schwierig, bei gro\u00dfen, detaillierten Prozessen festzustellen, wo der Fehler im Verfahren liegt. Kann das unerw\u00fcnschte Ereignis beispielsweise auf eine bestimmte Abteilung zur\u00fcckgef\u00fchrt werden? Gibt es mehrere urs\u00e4chliche Faktoren, wie z. B. Schulung oder Mangel an geeigneten Verfahren? Handelt es sich um ein isoliertes Ereignis in einem Krankenhaus oder k\u00f6nnte es sich in anderen Krankenh\u00e4usern wiederholen? Kurz gesagt, MERP bietet ein Verfahren zur Analyse der grundlegenden Gr\u00fcnde f\u00fcr das Versagen oder die Ineffizienz in gro\u00dfen Einrichtungen sowie in mehreren Krankenh\u00e4usern innerhalb von Konzernen. Strategien zur Risikominderung k\u00f6nnen in einer gro\u00dfen Organisation und in allen ihren Tochtergesellschaften oder Satelliten effektiver eingesetzt werden.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1688\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"8\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1688\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Werden Sie MERP f\u00fcr mein Zentrum anpassen?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1688\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"8\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1688\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ja, wir helfen Ihnen bei der Konfiguration von MERP f\u00fcr die Behandlungsmethoden Ihres Zentrums (konventionelle EBRT, 3D-CRT, IMRT, SRS und SBRT). Dies umfasst die Konfiguration spezifischer Rollen, Benutzer und die Weiterleitung von Fehlern zur \u00dcberpr\u00fcfung\/Genehmigung in MERP.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-1689\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"9\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-1689\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Werden Sie MERP installieren?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-1689\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"9\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-1689\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ja, wir installieren MERP auf Ihrem Server und Ihren Workstations. Der Server und die Workstations m\u00fcssen die Mindestanforderungen erf\u00fcllen, um MERP zu hosten.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-16810\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"10\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-16810\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Was sind die Mindestanforderungen an Server und Workstation, um MERP zu hosten?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-16810\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"10\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-16810\"><strong>Virtueller Server<\/strong>\n<ul>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">2 Kerne 2.1Ghz; oder besser<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Mindestens 4 GB RAM; 8 GB RAM empfohlen<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">100 GB Festplattenlaufwerk<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Netzwerkschnittstelle 1 NIC 100\/1000Mbps, kompatibel mit dem Netzwerkbetriebssystem und der Verkabelung<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup> OS Architektur 64 bit<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">NT-Dateisystem (NTFS)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup> Server 2016 (Standard)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> SQL Server Express 2019<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<strong class=\"space-top\">Physikalische Seite\u00a0<\/strong>\n<ul>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">(Dual) Intel<sup>\u00ae<\/sup> Dual Core Xeon<sup>\u00ae<\/sup> 5130 2.1Ghz oder h\u00f6her, 4MB Cache 1333MHz FSB; oder besser<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup>.net framework (.NET 4.7.2 und h\u00f6her)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">4 GB RAM minimum, 8 GB RAM empfohlen<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Bus Type PCI-E<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">100 GB Festplattenlaufwerk<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Festplatten-Controller &#8211; \u00c4quivalent zu Dual Channel SAS 3.0Gb\/s RAID-Controller mit \u2265 256 MB Cache<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Netzwerkschnittstelle 1 NIC 100\/1000Mbps, kompatibel mit dem Netzwerkbetriebssystem und der Verkabelung<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Windows<sup>\u00ae<\/sup> OS Architektur 64 bit<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Separate Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup> kompatible Backup-L\u00f6sung<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Netzwerkkarte<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup> Server 2016 (Standard)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">NT-Dateisystem (NTFS)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Windows<sup>\u00ae<\/sup> 2012 (aktualisiert mit dem neuesten Service Pack); oder besser<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> SQL Server 2019 Express<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<strong class=\"space-top\">Client-Seite<\/strong>\n<ul>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">(Einzelner) Intel<sup>\u00ae<\/sup> Core<sup>\u2122<\/sup> 2 Duo<sup>\u00ae<\/sup> mit 2,13 GHz mit 2 MB L2-Cache; oder besser<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">\u22654GB RAM<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Bus Type PCI-E<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Ausreichend Festplattenspeicher f\u00fcr die Anwendung, typischerweise 40 MB freier Speicherplatz<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Laufwerks-Controller SATA-II<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Netzwerkschnittstelle 1GBps, kompatibel mit dem Netzwerkbetriebssystem und der Verkabelung<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup>.net framework (.NET 4.7.2 und h\u00f6her)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">17&#8243;-LCD-Monitor mit einer Aufl\u00f6sung von 1280 x 1024 bei 60 Hz<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup>-kompatible 101-Tasten-Tastatur<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup>-kompatible 2-Tasten-Scrollmaus<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft Windows<sup>\u00ae<\/sup> 10-Editionen<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Windows<sup>\u00ae<\/sup>-Installationsprogramm 3.1; oder besser<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">NT-Dateisystem (NTFS)<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Windows<sup>\u00ae<\/sup> OS Architektur 64 Bit<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Microsoft<sup>\u00ae<\/sup> Word 2019 oder Word 2021<\/span><\/li>\n \t<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">PDF-Drucker<\/span><\/li>\n<\/ul><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-16811\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"11\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-16811\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Werde ich in MERP geschult?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-16811\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"11\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-16811\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ja, wir bieten f\u00fcr Mitarbeiter und \u00c4rzte eine Schulung f\u00fcr Fernanwendungen in MERP an. Diese Erstschulung ist im Kaufpreis enthalten. Eine Anwendungsschulung vor Ort ist m\u00f6glich und kann separat erworben werden. Reisekosten f\u00fcr Standorte au\u00dferhalb der USA sind in der Anwendungsschulung vor Ort nicht enthalten.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-toggle-item\">\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-title-16812\" class=\"elementor-tab-title\" data-tab=\"12\" role=\"button\" aria-controls=\"elementor-tab-content-16812\" aria-expanded=\"false\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon elementor-toggle-icon-right\" aria-hidden=\"true\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-closed\"><i class=\"fas fa-question\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-toggle-icon-opened\"><i class=\"elementor-toggle-icon-opened fas fa-caret-up\"><\/i><\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a class=\"elementor-toggle-title\" tabindex=\"0\">Kann ich als Therapeut Weiterbildungspunkte f\u00fcr meine MERP-Ausbildung erhalten?<\/a>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\t\t\t\t<div id=\"elementor-tab-content-16812\" class=\"elementor-tab-content elementor-clearfix\" data-tab=\"12\" role=\"region\" aria-labelledby=\"elementor-tab-title-16812\"><p><span style=\"font-weight: 400;\">Ja, Fern- und Vor-Ort-Schulungen wurden vom ASRT f\u00fcr 6,0 Stunden der Kategorie A anerkannt.<\/span><\/p><\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n<\/div>\n","protected":false},"featured_media":0,"parent":0,"template":"","class_list":["post-4748","merp","type-merp","status-publish","hentry"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/merp\/4748","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/merp"}],"about":[{"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/merp"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/merp\/4748\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5553,"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/merp\/4748\/revisions\/5553"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/radphysics.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4748"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}